Eltern & Kinder        

.

Erfolgreiche Elternarbeit durch lösungsorientierte Gesprächsführung 

Ein gutes Miteinander von Eltern und Lehrpersonen fördert und erleichtert den Arbeitsalltag. Die Realität sieht dagegen oft anders aus. Sätze wie: „Mit den Lehrern kann man ja doch nicht reden.“ oder „Die Eltern wissen entweder alles besser oder sie interessieren sich nicht.“ sind uns nicht unbekannt.

Wie können Sie als Lehrperson im Kindergarten und in der Schule die Elternarbeit gut gestalten und einen konstruktiven Dialog mit den Eltern entwickeln und pflegen?

 Dafür erarbeiten Sie an dieser Fortbildung konkretes Knowhow wie Sie

  •  lösungsorientierte Elterngespräche führen können

durch hilfreiche Gesprächstechniken und richtige Vorbereitung

  • die Interessen der eigenen Arbeit und die Interessen der Eltern „unter einen Hut“ bekommen

durch die Arbeit an der eigenen inneren Haltung und der Auseinandersetzung mit der Elternseite (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft)

 Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch theoretische Inputs und praxisnahe Übungen.