Eltern & Kinder        

.

Gemeinschaftsgefühl fördern (Sozialerziehung)

Soziale Kompetenzen und Gemeinschaftsgefühl fördern

Ein Impulsvortrag aus: Mutige Eltern – Mutige Kinder
Das Konzept für mehr Zufriedenheit in der Erziehung von Markus Zimmermann

Wird mein Kind seinen Platz in der Gruppe, in der Klasse, in der Gesellschaft finden? Wird es sein Potenzial ausschöpfen können? Ein gesundes Selbstwertgefühl und reife soziale Kompetenzen haben ihre Wurzeln in der Kindheit. Durch das Fördern der sozialen Zuständigkeit in der Erziehung werden die Grundsteine für einen sorgsamen Umgang mit sich selber und den andern gelegt und dadurch wirksame Suchtprävention geleistet.

  • Was nun sind die Elemente einer Erziehung zu Selbstständigkeit und einem Gefühl für die Gemeinschaft?
  • Wie werden sie praktisch umgesetzt?
  • Wie gewinnen wir die Kooperation der Kinder und stärken – altersstufengerecht – ihre sozialen Kompetenzen?

Markus Zimmermann, Vater, Erziehungspsychologe und Elterntrainer referiert mit praxiserprobtem Fachwissen auf einfühlsame und anschauliche Weise. Dieser Vortrag richtet sich an Eltern, Lehrpersonen und alle Interessierten, die privat oder beruflich mit Kindern zu tun haben.